Allgemeine Infos

Willkommen bei Freunden!

"Am Fuß da Koralm do trefma uns wieda" wurde in Fliegerkreisen schon oft gehört. Dieser Spruch ist bei vielen Piloten mit schönen Erinnerungen verbunden.

Auf euer Kommen freut sich
das LGFC TEAM

Auf der Homepage des 1. KDPC findet Ihr auch viele Infos : http://1kdpc.blogspot.co.at/

Allgemeine Informationen

Es ist nur Mitgliedern des Lavanttaler Gleitschirmfliegerclubs, des 1. Kärntner Drachenfliegerclubs und der Flugschule „Skyvalley“ erlaubt die Start- und Landeplätze zu benützen.
Gäste sind natürlich herzlich willkommen, sollten sich aber an folgende Regeln halten:
Bitte Kontakt mit den anwesenden Piloten der Clubs aufnehmen und eine Karte für eine Tagesmitgliedschaft oder (Woche, Monat, Jahr…) kaufen.
Für die Auffahrt zu den Startplätzen möglichst Fahrgemeinschaften bilden.

ACHTUNG! Das gesamte Lavanttal liegt im Bereich der CTA Koralpe. Der Luftraum Echo geht bis FL 125 od. ca. 3800 Meter MSL, der Speikkogel ist aber ein Auffangpunkt für alle IFR Anflüge aus dem Norden und Osten zum Flughafen Klagenfurt. Die Jets können daher auch deutlich unter 3000 Meter MSL daherkommen. Es ist daher empfehlenswert im Bereich der Koralpe nicht höher als 2500 Meter MSL zu steigen, oder AIS Klagenfurt unter der Tel. Nr. 0517036855 anzurufen und sein Vorhaben bekannt zu geben.

Alle Piloten müssen im Besitz einer gültigen Berechtigung und haftpflichtversichert sein.
Den Organen der öffentlichen Wache, das sind Polizei und Jagdschutzorgane, sowie dem Grundbesitzer muss im Falle einer Ausweiskontrolle Folge geleistet werden.
Die Fluggelände müssen sauber gehalten werden.

Piloten, die sich nicht an diese Startzeiten halten, haben keine Benützungsbewilligung des Grundbesitzers und verstoßen gegen §9 Abs. 4 Luftfahrtgesetz. Sie müssen mit einer Besitzstörungsklage, dem Ausschluss aus dem Club sowie einem Startverbot auf allen unseren Startplätzen rechnen.